Donnerstag, 24. Mai 2007

Auslandseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan

  1. Warum ist die Bundeswehr überhaupt in Afghanistan?
  2. Was macht die BW in Afghanistan?
  3. Wie wird sie dort akzeptiert?
  4. Warum kam es zum Anschlag?
  5. Soll die BW in Afghanistan bleiben oder nicht?


  1. Mehr als 22 Jahre herrschte in Afghanistan Bürgerkrieg und die typischen Folgen sind heute zahlreiche Zerstörungen, kaputte Landflächen, Spannungen und immer noch geplante Anschläge und Kriminalität. Der Grund für den Bürgerkrieg ist der damalige Sturz der Taliban-Regierung. Da Deutschland schon seit dem 2. Weltkrieg ein gutes Verhältnis zu Afghanistan hat, versuchen Soldaten dem Land zu helfen.
  2. Um das Volk dort zu schützen und weitere Unruhen zu vermeiden,wurden Soldaten der Bundeswehr Deutschlands und anderer Länder in das Kriegsgebiet geschickt. Es wird versucht, eine Demokratie in Afghanistan durchzusetzen um endlich Frieden zu schaffen.
  3. Deutschland wird ganz im Sinne der freundschaftlichen, von gegenseitigem Respekt und Vertrauen gezeichneten Beziehungen Afghanistan auch in den kommenden Jahren bei der Konsolidierung seiner Demokratie und dem Wiederaufbau einer modernen sozialen und am Markt orientierten Wirtschaft unterstützen.
  4. Schuld am Tod von drei Soldaten ist ein Selbstmordattentäter, der auch zahlreiche unschuldige Soldaten und Bürger verletzte. Der Grund für das Verbrechen ist nicht bekannt, wobei man sich denken kann, dass Selbstmordattentäter einfach Menschen in den Tot reißen will um zu provozieren. Hierbei gilt: Je mehr Opfer desto besser.
  5. Da Deutschland seit dem 2 Weltkrieg nur noch berechtigt, sich bei einem Falle des Krieges zu verteidigen, ist die Gefahr auf weitere Anschläge nicht wegzudenken. Wie es in der Stadt Kundus zu einem Anschlag kam , kann es jederzeit wieder passieren. Da die Soldaten bei Selbstmordattentätern nicht wissen können, wann und wie sie sich zu verteidigen haben, ist das Risiko zu groß. Deutschland sollte für mehr Sicherheit ihrer Soldaten sorgen und nur vereinzelt diese in den Krieg schicken. Ich bin der Meinung, dass Deutschland sich zu sehr einmischt und so auch die Sicherheit des eigenen Landes gefährdet. Man kann den Bürgern in Afghanistan auch anders helfen, in dem man ihnen Nahrung schickt und wie schon gesagt wäre es für die betroffenen Familien und Freunde besser, wenn man nur vereinzelte Soldaten ZUM SCHUTZ der Bevölkerung in den Krieg schickt ( nur die wirklich benötigte Anzahl).

6.